Was bedeutet überhaupt Team Pony Concept?

Das Team Pony Concept unterscheidet sich von klassischen Reitschulen, da in erster Linie ein pädagogischer Schwerpunkt gesetzt wird und nicht der Reitsport im Vordergrund steht.

Die Kinder werden spielerisch ohne Leistungsdruck an die Ponys herangeführt. In der Gruppe lernen die Kinder den Umgang mit den Ponys vom Boden und auf dem Pferd kennen. Der Unterricht wird ganzheitlich gestaltet, es geht nicht nur um das Reiten, sondern um alle Bereiche rund um das Pony (Verhaltensweisen, Fütterung, Sicherheitsregeln, Körpersprache, artgerechte Tierhaltung und vieles mehr). Im besonderen Fokus steht der Sicherheitsaspekt für die Kinder und die artgerechte Tierhaltung.

Was leitet uns?

Vor allen die kindliche Tierliebe und der angstfreie Zugang der Kinder (ab 2 Jahren) zu "großen Tieren". Außerdem ein naturverbundenes und liebevolles Umfeld für Kinder und Pferde zu bieten.

Dabei fördern wir das Bewusstsein der Kleinen für Tiere und Ihre Bedürfnisse.

Durch den spielerischen Umgang mit den Ponys möchten wir eine Alternative zu klassischen Reitschulen bieten, unabhängig von den Leistungsansprüchen "reiten zu lernen".

Was fördern wir?

Grundlagenarbeit und Basiswissen im Umgang mit Pferden u.a.

- Pflege, Führen, Pferdesprache, Bedürfnisse, Verhaltensregeln und mehr - mit dem Ziel eines selbständigen und verantwortlichen Umgang mit ihnen. Reitergymnastik am Boden und Sitzkorrektur auf dem Pferd, Schulung der aufrechten Körperhaltung und der Gesamtkörperkoordination. Vielfältige Lernfelder in der kindlichen Entwicklung: Sinneserfahrung, Körpererfahrung, Selbst- und Fremdwahrnehmung und Soziale Kompetenzen.

Es wird die Gesamtpersönlichkeit der Kinder gefördert.

Wissenschaftlich begründete Theorien bestätigen den wertvollen pädagogischen Beitrag in der psychosozialen Entwicklung, Kommunikation und Interaktion.

Das reitpädagogische Unterrichtskonzept

Spielen und Reiten bilden einen ganzheitlichen Ansatz. Die Förderung des Lernens mit dem Pony soll sich spielerisch an den Bedürfnissen der Kinder orientieren. Wir erleben täglich, dass es für die Kinder sehr wichtig ist, eine Beziehung zum Tier aufzubauen. Schon die Kleinen wünschen sich das Pony zum Freund.

In der Ponyschule Kolkwitz ist es uns vor allem wichtig, den Schwerpunkt auf das Pony als Partner zu legen. Für die Kinder soll erlebbar und erfahrbar werden, dass jedes Pony ein ganz individuelles Lebewesen ist. Die Kinder lernen, welche Bedürfnisse die Tiere haben und dass der Mensch für das Wohlergehen des Ponys verantwortlich ist.

Es ist von grossem Wert, Kindern Tierkontakte zu ermöglichen, denn sie bieten ein grosses Lernfeld, was Kinder stärkt und in ihrer Entwicklung unterstützt. Wir fördern die Kinder in ihrer Tierliebe und vermitteln den Beziehungsaufbau zwischen Ihnen und den Ponys. Wir freuen uns sehr darüber, dass wir Kinder langfristig für Pferde begeistern können – von Anfang an.

Folgende Schwerpunkte werden bei uns ganzheitlich gefördert:

• die aufrechte Körperhaltung und Gesamtkörperkoordination durch Reitergymnastik am Boden und Sitzkorrektur auf dem Pferd
  • die Gesamtpersönlichkeit der Kinder (wissenschaftlich begründete Theorien bestätigen den wertvollen pädagogischen Beitrag in der psychosozialen Entwicklung, Kommunikation und Interaktion)
  • den Zusammenhalt einer Gruppe - einander akzeptieren und erlernen des Umganges miteinander